Veranstaltung ist leider abgesagt
Die beiden virtuosen Instrumentalisten Esther Sévérac und Niko Seibold sind beide immer auf der Suche nach neuen musikalischen Welten und instrumentalen Ausdrucksmöglichkeiten.
Ester Sévérac hat in Basel studiert und steht sowohl als Solistin in der Klassik und Moderne mit Orchestern, als auch im Jazz mit Bands auf der Bühne. In ihren Konzerten macht sie es möglich, die Erwartungen gegenüber dem ‚Engelsinstrument‘ Harfe neu zu definieren. So werden zum Beispiel die schwebenden Saitenklänge durch Effektpedale geschickt, sodass Zartheit und Verzerrung sich in überlagernden Loops umschlingen.
Niko Seibold hat in Mannheim und Basel studiert und ist aktiv als Spieler und Komponist zwischen Jazz, Orientalischer Musik und Improvisation. Sein mit live-Elektronik bewaffneter Saxophonklang ist vielseitig und ausdrucksstark. Mal grummelt er bedrohlich in Bassfrequenzen um die Harfe herum, um dann wieder in einer harmonisierten Klangwolke mit ihr zu verschmelzen.
In ihrem Duo „Harpkissax“ erproben die Beiden ständig neue Möglichkeiten dieser eher ungewöhnlichen Besetzung.
Ergänzt wird das Duo durch den Bassisten Winfried Holzenkamp und den Schlagwerker Konrad Wiemann.
Mi 28.10. | 19:30 Uhr
Ein Stück deutscher Geschichte, wie man es selten gehört hat: Vom Aufwachsen in der DDR als Schwarze Tochter einer weißen Regimekritikerin.
Ein Abend mit Tupoka Ogette, moderiert von Sévérine Kpoti.
Premiere Fr 30.10 | 19:30 Uhr
Sa 31.10 | 19:30 Uhr
Zwischen skurrilen Situationen, berührenden Momenten und überraschenden Begegnungen verschwimmen Realität und Fantasie. Dieser Waschsalon ist mit allen Wassern gewaschen.
So 01.11 | 18:00 Uhr
Völlig überraschend hat die Neuland-Partei die Wahl gewonnen. Alles ändert sich: Migrant:innen erhalten einen Bonus, während viele Inländer:innen sich erst an neue Verhaltensweisen gewöhnen müssen. Etwa daran, auch mal locker und unpünktlich zu sein.
WORKSHOP
Bewegungsworkshop zum Thema „Othering” mit Marcelo Miguel
SO 01.11. | 20 Uhr
Do 05.11 | 19:30 Uhr
Wer wird unterhaltsamste:r Reporter:in von Freiburg?
Deutschlands unterhaltsamste Bühnenshow mit Journalist:innen kommt erstmals nach Freiburg. Fünf Reporter:innen wetteifern darum, wer am besten von einer eigenen Recherche erzählen kann.
Premiere Fr 06.11 | 19:00 Uhr
Sa 07.11 | So 08.11 | jeweils 19:00 Uhr
Do 12.11 | 10:00 Uhr
Fr 13.11 | Sa 14.11. | 19:00 Uhr
Während tradierte Rollenbilder wieder lauter werden, richtet WG Neumann den Blick auf das, was oft unsichtbar bleibt: die fragile, widersprüchliche Innenwelt von Männern.
Sa 14.11 | 20:30 Uhr
Sexy, mitreißend, tanzbar – doch stets getragen von tiefer Melancholie. Das sind Cosmic Mints.
2026 feiern wir 30 Jahre Soziokultur im E-WERK Freiburg.
Wir wollen sichtbar machen, was das E-WERK war, ist und sein wird: eine Plattform für kulturelle Teilhabe, ein kreativer Produktionsort der freien Szene in Darstellender und Bildender Kunst und ein lebendiger Begegnungsraum für Freiburg und die Region.